Vielleicht habt ihr meinen Beitrag Das STEAKMANIFEST gelesen. Bei der Recherche zu diesem Beitrag bin ich auf Aussagen gestoรen, Flanksteaks von deutschen Rindern seien per se zรคh und nicht zu empfehlen. Warum diese vielleicht doch einen Blick wert sind, versuche ich in diesem Beitrag darzulegen. Los geht’s!
Zubereitungszeit: 20 min
Schwierigkeitsgrad: 2 von 5
Nun sah ich zufรคllig ein Flanksteak vom deutschen Jungbullen in der Auslage des Supermarktmetzgers liegen und neugierig wie ich bin habe ich einfach zugeschlagen.
Mit US-Flanksteak habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei den meisten Quellen steht zu lesen, man solle von Flanksteaks von deutschen Rindern die Finger lassen, da sie zรคh seien. Ob dem wirklich so ist, kรถnnt ihr im Fazit nachlesen.
Nochmal fรผr alle, die nicht bereits im STEAKMANIFEST nachgelesen haben. Das Flanksteak (im Franzรถsischen auch kleine Bavette) kommt aus der Dรผnnung (auch Bauchlappen genannt) des Rinds, im hinteren Teil des Bauchs gelegen. Der Muskel wird vom Tier รผblicherweise nicht viel benutzt, daher ist er relativ zart. Von auรen fรคllt das Flanksteak durch seine langen groben Fleischfasern auf. Wenn ihr entgegen der Faserrichtung รผber das Fleisch streicht kรถnnt ihr die 2 – 3 mm breiten Fasern sehen.
Bei diesem Flanksteak fiel mir auf, dass es im rohen Zustand eine recht intensive Note eines.. naja Stallgeruchs an sich hatte, ein bisschen wie Schaffleisch. Man muss aber auch dazu sagen, dass alles, was mรคh macht (Lamm, Schaf, Ziege und deren Kรคse) nichts fรผr mich ist. Daher halte ich das fรผr einen persรถnlichen Makel, jedenfalls konnte diese Stallnote keiner der Mitessenden bestรคtigen.

Zubereitet wird das Flanksteak wie jedes andere Steak, fรผr maximale Saftigkeit streben wir eine Kerntemperatur von 54 ยฐC an. Nur solltet ihr beim Anschnitt bzw. beim Tranchieren darauf achten, unbedingt entgegen der Faserrichtung zu schneiden. Ansonsten wรผrdet ihr auf 5 cm langen Fasern herumkauen, was euren Genuss doch merklich schmรคlert.
Zutaten fรผr 2 – 3 Personen
- 1 Flanksteak (ca. 500 g)
- Salz, Pfeffer
Beilage
Benรถtigtes Zubehรถr
- Kerntemperaturthermometer (Thermapen)
Setup
Zum Angrillen des Steaks wird auf dem Grill eine auf volle Kraft vorgeheizte direkte Zone geschaffen. Um das Steak nach dem Angrillen auf die gewรผnschte Kerntemperatur ziehen zu lassen, braucht ihr auch eine indirekte Zone. Diese wรคre entweder auf dem Ablagerost eures Gasgrills oder an einer nicht direkt mit Kohlen befeuerten Position in eurem Kohlegrill.

Zubereitung
Startet den Grill und regelt ihn wie im Setup beschrieben ein, lasst ihn hier je nach Grill 10-15 Minuten vorheizen, sodass die Roste richtig heiร sind. Legt dann das Steak auf den Rost und grillt es nach der 90-90-90-90-Methode an. Wie das genau geht, steht im STEAKMANIFEST. Wenn das Steak dann angegrillt ist und schรถne Rรถstaromen bekommen hat, legt ihr es in den indirekten Bereich zum Nachziehen und messt hin und wieder mit dem Einstechthermometer nach.

Sobald das Thermometer eure gewรผnschte Kerntemperatur zeigt (bei mir 54 ยฐC), kรถnnt ihr das Steak vom Grill nehmen. Legt es dann noch 1 bis 2 Minuten auf das Brett und lasst es ruhen. So kann der sehr flรผssige Fleischsaft wieder etwas eindicken und das Steak verliert nicht all seine Flรผssigkeit beim Anschnitt.

Wie bereits erwรคhnt, achtet beim Anschnitt darauf, dass ihr entgegen der Faserrichtung schneidet, nur so werden die Tranchen zart.
Fazit
Ein Flanksteak vom deutschen Jungbullen, wie schmeckt es nun. Zรคh war es nun wirklich nicht. Nicht so zart wie vom US-Rind, aber durchaus ein wรผrdiges Steak. Auffรคllig an diesem Steak war die unglaubliche Saftigkeit, es fรผhlte sich an, als beiรe man in eine Orange, Wahnsinn.
Nun zum Geschmack: intensiver als beim US-Rind, jedoch hatte es eine etwas stallige Note, die nicht allen Beteiligten aufgefallen ist. Mir persรถnlich jedoch war diese eine Spur zu heftig.
Die Antwort auf die Frage, ob das nun auf alle Flanksteaks von deutschen Rindern zutrifft, oder ob das Stรผckwerk war bleibe ich euch hier schuldig. Allein, um das herauszufinden, wรผrde ich es aber wieder kaufen.



