Das schöne an Burgern ist, dass praktisch alles drauf kann und er weiterhin authentisch bleibt. Wie wär’s also z. B. mit einem Guacamole Burger? Cremig, voll im Geschmack und dazu noch schnell zubereitet.
Zubereitungszeit: 15 min
Schwierigkeitsgrad: 1 von 5
Die Guacamole für den Burger habe ich selbst hergestellt, hier geht’s zum Rezept. Aber ohne viel Vorgeplänkel gleich zur Sache.
Zutaten für 4 Burger
- 600 g Rinderhackfleisch
- 8 Scheiben Bacon
- Guacamole (hier nach meinem eigenen Rezept (Link))
- 4 Scheiben oder ein Stück Cheddarkäse
- 4 Salatblätter
- 4 EL BBQ-Rub (z. B. OFA von Klaus grillt, alternativ Salz und Pfeffer)
- ½ Zwiebel
- 4 Burgerbuns
Benötigtes Zubehör
- evtl. eine Burgerpresse
Setup
Der Grill wird für direktes Grillen bei mittlerer Hitze vorbereitet. Nach dem angrillen könnt ihr die Pattys noch auf dem Ablagerost garziehen lassen. Ein Deckel ist hilfreich aber nicht unbedingt nötig.

Zubereitung
Bereitet zunächst die Guacamole nach Rezept zu und heizt dann den Grill vor.
Gebt das Hackfleisch in eine Schüssel, streut die Gewürzmischung darüber und knetet alles so lange von Hand durch, bis sich alles gut verbunden hat. Formt dann daraus Pattys von ca. 150 g. anschließend könnt ihr die Salatblätter waschen und die Zwiebel in feine Ringe schneiden.
Legt die Pattys auf den Grill und grillt sie von beiden Seiten gut an. Grillt parallel den Bacon gut an, sodass er Fett auslässt. Ist beides ausreichend angegrillt, kommt es auf den Ablagerost. Anschließend legt ihr den Käse auf die Pattys, damit dieser schmelzen kann. Wenn ihr den Bacon nach oben gelegt habt, werdet ihr sehen, dass er schnell kross wird.
Schließlich kann der Burger zusammengebaut werden (Nennung von unten nach oben):
- Burgerbrötchen Unterseite
- Salatblatt
- Patty mit Käse
- Bacon
- Guacamole
- Zwiebelringe
- Burgerbrötchen Oberseite
Fazit
Da ich Guacamole sehr gerne mag, bin ich hier natürlich etwas voreingenommen.
